Suche

PIELACHTALER KUNSTHANDWERK

So wie die Dirndl, die kleine rote Frucht des Dirndlstrauchs, ist auch die handwerkliche und künstlerische Kreativität der Bewohner:innen des Dirndltales längst sprichwörtlich geworden.

Pielachtaler Kunsthandwerk

Es ist erstaunlich, welch vielfältige Kunstwerke im Tal der Dirndln entstehen.

Zahlreiche Künstler:innen lassen ihrer kreativen Ader im Pielachtal freien Lauf. Die dabei entstandenen Kunsthandwerke werden bei passenden Veranstaltungen präsentiert, so auch bei den regionalen Events im Dirndltal, wie beispielsweise dem Pielachtaler Dirndlkirtag oder bei den Adventmärkten.

Ganz im Vordergrund stehen die regionalen Künstler:innen alle zwei bis drei Jahre bei den Pielachtaler Künstlertagen.

Pielachtaler Künstlertage

Das gesamte Spektrum an Kunsthandwerk aus der Region wird alle zwei bis drei Jahre bei den Pielachtaler Künstlertagen zur Schau gestellt.

Organisiert wird die Veranstaltung jedes Mal von einer anderen Dirndltal-Gemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Pielachtal. Dabei präsentieren Künstler:innen aus der ganzen Region ihre Erzeugnisse. Diese reichen von Schnitzereien oder Gedrechseltem über Genähtes, Bemaltes bis hin zu selbstgemachtem Schmuck und sogar Mundartbüchern.

Und auch hier findet sich der regionstypische Dirndlstrauch wieder: Im Pielachtal wird nämlich nicht nur das köstliche Fruchtfleisch verarbeitet, sondern auch das Holz und die Kerne der Dirndl werden verwertet. Regionale Künstler:innen verwandeln diese Materialien mit feinster Handarbeit beispielsweise zu wertvollem Schmuck oder nützlichen Holzkunstwerken.

Bei den Pielachtaler Künstlertagen ist auch für kulinarisches Angebot sowie musikalisches Rahmenprogramm gesorgt.

Die nächsten Pielachtaler Künstlertage werden voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden.

Bildergalerie