Pielachtal. Bürgermeister Stellvertreter Wolfgang Grünbichler begrüßte den Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros in der Gemeinde Hofstetten-Grünau. Im Rahmen der Vorstandssitzung in Hofstetten-Grünau wurde unter anderem der Pielachtaler Advent, Dirndl-Plätze im Tal und die neue Webseite der Kleinregion besprochen.
Adventmärkte im Pielachtal
Ein großes Thema der Vorstandssitzung in Hofstetten-Grünau war die Vorbereitung auf den Pielachtaler Advent, der an den ersten 3 Dezember Wochenenden stattfindet. Um die attraktiven Adventmärkte der gesamten Region und darüber hinaus bekannt zu machen, wurden neue Flyer und Banner mit den neuen Dirndl-Hoheiten ausgearbeitet. Mittels eines QR Codes können sich Interessierte über die einzelnen Veranstaltungen und die Anreisemöglichkeit mit der Mariazellerbahn informieren. Die Gemeinden freuen sich auf zahlreiche Besucher!
Die Dirndl – Die Regionsfrucht
Die Dirndl als Regionsfrucht steht in den kommenden Monaten im Rahmen des Dirndl-Weiterentwicklungsprojektes groß im Fokus. Die Bevölkerung soll ausgiebig über die großartigen Eigenschaften der Frucht informiert werden. Ein großer Teil der Informationen werden über die Social-Media-Kanäle und die in Kürze online gehende Webseite bereitgestellt. Es wird aber auch in jeder Gemeinde einen Dirndl Platz geben, mit einem Fotopoint, einer Sitzgelegenheit, Informationstafeln und natürlich einem Dirndlstrauch. Im kommenden Frühjahr und Sommer werden die Plätze gestaltet.
Kulturregion Pielachtal
Kulturell hat das Pielachtal viel zu bieten. Um die Fülle an Veranstaltungen zentral aufzuzeigen, wird ein eigener Kulturbereich mit Veranstaltungskalender auf der neuen Pielachtal Webseite eingerichtet. An der Entwicklung des Pielachtals als Kulturregion wird weiter gearbeitet und mit Kulturverantwortlichen, Vereinen, der NÖVOG und der Stadt St. Pölten kooperiert.
KLAR! Pielachtal
In der KLAR! Region Pielachtal gibt es auch im kommenden Jahr wieder einige Schwerpunkte zu Klimawandelanpassungsthemen. Blackoutvorsorge, Gewässerökologie, klimafitter Wald, Humusaufbau, Wassermanagement, Beschattungs- und Kühlungsmaßnahmen sind nur ein Auszug der Aktivitäten.
Des Weiteren wurde über den sehr gut besuchten Dirndlkirtag in Kirchberg an der Pielach und der äußerst erfolgreichen Lehrlingsmesse im Herbst berichtet.
Mariazellerbahn
Der Pendlerschwerpunkt 2023 gemeinsam mit der Mariazellerbahn war wieder ein großer Erfolg. Das Ziel ist, den Einwohnern die Bahn als echte Alternative zum Auto aufzuzeigen. Aus diesem Grund wird auch weiter fleißig am Ausbau der Mariazellerbahn gearbeitet, um Ende 2024 den Halbstundentakt verwirklichen zu können. Von Mai bis November 2024 wird der Bahnhof Mariazell umgebaut, es wird daher temporär in 500m Entfernung ein Ersatzbahnhof eingerichtet.
Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft
v.l.n.r. (ohne Titel): vorne – Barbara Zöchbauer, Nadine Macheleidt-Pfeifer, Lotte Riesenhuber, Karina Schichor. Hinten – Anton Hackner. Herbert Winter. Andreas Ganaus, Franz Singer, Wolfgang Grünbichler, Kurt Wittmann, Thomas Zeilinger, Michael Strasser.