Suche

Geschirrmobile

„Der Weg ist Mehrweg“ lautet die Devise im Pielachtal. Mit dem im Jahr 2019 initiiertem Projekt macht die Region nicht nur auf Müllvermeidung aufmerksam, sondern setzt diese auch vorbildlich um.

Der Weg ist Mehrweg

Der verantwortungsvolle und schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist der Kleinregion Pielachtal ein wichtiges Anliegen. Um eine abfallarme Region zu werden, haben die acht Pielachtal Gemeinden gemeinsam mit dem GVU St. Pölten im Jahr 2019 das LEADER-geförderte Projekt „Der Weg ist Mehrweg“ gestartet.

Durch das Projekt soll einerseits die Bevölkerung für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisiert werden und andererseits Veranstalter:innen bei plastikfreiem Feiern unterstützen. Erfahrungen hat die Region vor allem beim Pielachtaler Dirndlkirtag gesammelt, wo mittlerweile vollständig auf Einweggeschirr verzichtet wird. Dies wurde bereits mit Nominierungen zum „Green Event Austria“ belohnt.

Mit dem Projekt „Der Weg ist Mehrweg“ ist es der Region gelungen, im Bereich Umweltschonung noch einen Schritt weiter zu gehen, allen voran durch die in den Bauhöfen stationierten Geschirrmobile.

Geschirrmobile

Im Rahmen des Projekts „Der Weg ist Mehrweg“ hat die Kleinregion Pielachtal gemeinsam mit dem GVU St. Pölten in Summe sechs Geschirrmobile samt Porzellangeschirr, Gläsern, Besteck und Geschirrwaschanlagen angeschafft. Somit kann bei Veranstaltungen auf Plastikmüll und lange Transportwege verzichtet werden.

Die Geschirrmobile sind in den Gemeinden frostfrei untergebracht und werden von den Bauhof-Teams entsprechend gewartet.

Informationen zu den Geschirrmobilen

Vorteile eines Geschirrmobils

Geschirrmobil buchen

1. Terminanfrage (direkt über die Gemeinden)

2. Buchungsformular

2. Übergabe